UEFA plant die Einführung von E-Tickets zur EM 2016 in Frankreich

By | 30. Januar 2014
UEFA plant die Einführung von E-Tickets zur EM 2016 in Frankreich

Foto: Masabi / flickr

Stadion-Tickets gehören zum Fußball wie der Rasen, jeder von uns hat schon mal ein solches Ticket in Papierform in der Hand gehabt. Doch damit könnte bald Schluss sein, zumindest bei der EM 2016 in Frankreich. Laut DFB-Präsident Wolfgang Niersbach plant die UEFA bei der EURO 2016 die Einführung elektronischer Eintrittskarten, sog. E-Tickets.

Bei der Deutschen Bahn und bei zahlreichen Airlines sind sie bereits gang und gäbe, erleben wir sie bald auch im Fußball? Die Rede ist von elektronischen Karten, sog. E-Tickets. Diese möchte der europäische Fußballverband UEFA laut DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich erstmals einführen. Im Gespräch mit der Sport BILD äußerte er sich wie folgt dazu:

Es wird jetzt geprüft, ob bei der EM E-Tickets mit Barcode für das Handy statt der Papiertickets eingeführt werden

Dieser Prüfauftrag wurde im Rahmen des UEFA-Exekutivkomitees vergangene Woche in Nyon beschlossen. Auch EM-Organisationschef Jacques Lambert kommentierte diesen Schritt und betonte dabei das noch nichts beschlossen sei:

Das ist eine Entscheidung, die nicht ohne tiefgreifende Analyse und Untersuchung von Sicherheitsaspekten getroffen werden kann

Niersbach selbst scheint noch nicht vollends überzeugt zu sein von dieser Idee:

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, denn Papiertickets haben ja auch einen Sammlerwert für die Fans

Größeres Kartenkontigent und neue Kategorie

Doch nicht nur in Sachen Ticketform soll sich etwas ändern, ferner plant die UEFA das Kartenkontingent für die 24 EM-Teilnehmer für ihre jeweiligen Begegnungen auf je 20 Prozent zu erhöhen. Bei der EURO 2012 in Polen und der Ukraine waren es nur 16 Prozent. Auch in Sachen Pricing gibt es neue Überlegungen, es ist geplant eine günstige Fan-Kategorie einzuführen, in der das Ticket nur 30 Euro kosten soll.

Was haltet Ihr von den Vorschlägen/Ideen seitens der UEFA? Könnt Ihr Euch den Einsatz von E-Tickets beim Fußball vorstellen?

Hinterlass uns einen Kommentar