Was erwartet uns dieses Jahr mit Blick auf die EM 2016?

By | 1. Januar 2014
Die UEFA Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Foto: UEFA

Auch wenn das Fußball-Jahr 2014 im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien steht, so erwarten uns auch einige Meilensteine und Höhepunkte mi Blick auf die EURO 2016 in Frankreich. Erfahrt hier wann und vor allem was uns in Sachen Fußball-EM in diesem Jahr alles bevorsteht.

Vom 12. Juni bis 13. Juli 2014 wir die gesamte (Fußball)Welt nach Brasilien schauen, zur 20. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft, doch nach der WM ist bekanntermaßen vor der EM 😉  Auch mit Blick auf die EURO 2016 in Frankreich erwarten uns einige Höhepunkte in diesem Jahr.

Auslosung der EM-Qualifikation 2016

Den Anfang macht bereits Ende Februar die Auslosung der EM-Qualifikation, diese findet am 23. Februar in Nizza im Palais des Congrcs Acropolis statt. Die Auslosung wird live im deutschen Free-TV von den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD oder ZDF übertragen. Auch wir werden Euch natürlich entsprechend mit Informationen rund um die Auslosung versorgen.

Start der EM-Qualifikation 2016

Keine zwei Monate nach der Fußball-WM folgt bereits der Start der EM-Qualifikation. Doch bevor der erste EM-Qualifikationsspieltag am 7. bis 9. September ansteht, wird Anfang September das offizielle EM-Maskottchen vorgestellt, leider sind uns hierzu bisher keine weiteren Details bekannt.

Dafür hat die UEFA Ende vergangenes Jahres den EM-Qualifikationsmodus bekannt gegeben, neben der Neuerungen in Sachen Spielplan-Planung wird auch die sog. Week of Football eingeführt. Zukünftig werden von Donnerstag bis Dienstag täglich Qualifikationsspiele stattfinden. Ist ein Team in einer Länderspielpause zweimal im Einsatz, tritt es entweder am Donnerstag und am Sonntag, am Freitag und am Montag oder am Samstag und am Dienstag an. Anstoßzeiten sind an Samstagen und Sonntagen zumeist 18.00 Uhr und 20.45 Uhr, donnerstags, freitags, montags und dienstags wird um 20.45 Uhr gespielt.

Alle weiteren Meilensteine auf dem Weg zur EURO 2016 in Frankreich, auch über das Jahr 2014 hinaus, findet Ihr hier bei uns auf dem Blog.

Hinterlass uns einen Kommentar